Apfelernte hat begonnen

Erntereife ÄpfelBild vergrößern

Die Apfelernte ist jetzt in vollem Gange, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Durch eine verspätete Blüte und vergleichsweise kühle Witterung startete die Ernte etwa zwei Wochen später als in normalen Jahren. Die Apfelernte beginnt mit den Sorten Elstar und Cox Orange. Danach ernten die Obstbauern Gala, Jonagold und Boskoop.

Nordrhein-Westfalen-weit hängen nach Schätzung der Landwirtschaftskammer etwa 52 000 Tonnen Äpfel an den Bäumen. Moderate Temperaturen und regelmäßiger Regen brachten in diesem Jahr ideale Wachstumsbedingungen, sorgten für eine hervorragende Qualität der heranreifenden Äpfel. Und die recht kalten Nächte haben für die vom Verbraucher geschätzten roten Backen gesorgt.

Schwerpunkt des Apfelanbaus in Nordrhein-Westfalen ist der Raum um Meckenheim sowie das Vorgebirge bei Bonn und der Niederrhein. Wo Äpfel direkt ab Hof gekauft werden können, erfahren Sie in der Rubrik Verbraucher. Unter derselben Adresse gibt es auch eine Rezeptbroschüre mit zahlreichen Anregungen für die Verwendung von Äpfeln auf dem Speiseplan. Die Broschüre „Schon immer eine Sünde wert: Äpfel“ enthält auch Tipps für den eigenen Anbau im Garten oder auf dem Balkon. Sie können die Broschüre auch gegen Einsendung eines adressierten mit 1,44 Euro frankierten DIN-A4-Umschlages anfordern bei der Pressestelle der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Postfach 1969, 53009 Bonn.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.09.2004