Wie schmecken Tannenzapfen?

Alte Kartoffelsorten

Was sind Baumberger Hörnchen? Wie schmecken Tannenzapfen oder Eigenheimer von 1880? Wer auf diese Fragen eine Antwort erhalten will, muss am Freitag, 10. September, zum ökologischen Bauernmarkt auf den Domplatz von Münster kommen. Dann stellt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die Öko-Kartoffeln der Ernte 2004 vor und bietet besondere Attraktionen rund um die Kartoffel an.

Nach der großen Resonanz in den Vorjahren gibt es in diesem Jahr die vierte öffentliche Verkostung von Öko-Kartoffeln. Groß und Klein können aus einem breiten Sortiment ihre Lieblingssorte erschmecken. Die einen mögen festkochende, andere wollen mehlige Kartoffeln, weil ihnen Klöße besser schmecken.

Ein weiteres Highlight am Stand der Landwirtschaftskammer ist die Präsentation verschiedenster alter und neuerer Sorten mit unterschiedlicher Form und Farbe. Zu sehen sind bei Kartoffeln die kulinarische Spitzensorte Bamberger Hörnchen, aber auch Tannenzapfen sowie Eigenheimer von 1880. Sofern die Witterungsbedingungen es zulassen, werden auch alte Tomatensorten in weiß, gelb, grün - und trotzdem reif -, schwarz, gestreift und in verschiedenem Rot zu sehen, aber auch zu kosten sein.

Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Dr. Edmund Leisen, Telefon 0251 / 2376-594 oder Ullrich Schulze, Telefon 0251 / 2376-840, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Nevinghoff 40, 48147 Münster.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.09.2004