155 Kühe aus drei Ländern

RUW-Schau

Am Donnerstag, dem 28. Oktober, treffen sich die besten 155 Kühe der schwarzbunten Rinderrasse Holstein Frisian aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland bei der Verbands- und Nachzuchtschau der Rinder-Union West in den Zentralhallen in Hamm. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit der Prämierung der einzelnen Altersklassen. Neben den Klassensiegern und der Vergabe der Einzeltitel geht es vor allem um die Ehre des Grand-Champion, eine Auszeichnung für die schönste Kuh. Abgerundet wird das Schaukuhprogramm durch Gruppen der Rassen Jersey und Fleckvieh.

Um 22 Uhr erwarten  Fachleute mit Spannung die Vorstellung von sechs aktuellen Nachzuchten, vor allem die des rotbunten Spitzenvererbers "Faber“, von dem allein 15 Töchter für das Schaukontingent ausgesucht wurden. Als besonderes Highlight veranstalten die Jungzüchter eine Verlosung, bei der es ein wertvolles rotbuntes Kalb aus dem Zuchtprogramm der Rinder Union-West zu gewinnen gibt.

Die Siegerauswahl und Preisverleihung ist für 23 Uhr vorgesehen. Der Züchterabend beginnt um 23.45 Uhr. Weitere Informationen sind bei der Rinder-Union West in Münster zu erfahren unter Telefon: 0251 / 9288-0 oder unter www.ruweg.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.10.2004