Bundesverdienstkreuz für Josef Peitz

Der langjährige Vizepräsident der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, Josef Peitz aus Schmallenberg, wurde am 22. Oktober in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um den land- und forstwirtschaftlichen Berufsstand mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Josef Peitz ist seit 1993 Kammermitglied und wurde 1996 zum Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe gewählt. Zuvor war er in zahlreichen Fachausschüssen der Landwirtschaftskammer tätig. Auch nach der Fusion der beiden Landwirtschaftskammern gehört Josef Peitz dem Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen an. Tief verwurzelt im bäuerlichen Berufsstand hat Peitz Landwirtschaft von der Pike auf gelernt. Der Landwirtschaftsmeister bewirtschaftet mit seiner Familie einen Betrieb mit den Schwerpunkten Milchviehhaltung und Saatgutvermehrung.

Josef Peitz ist stellvertretender Kreislandwirt des Hochsauerlandkreises, Vorstandsmitglied des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), Vorsitzender des Bezirksverbandes Sauerland/Hellweg im WLV und Vorsitzender des landwirtschaftlichen Kreisverbandes. Sein fachliches Wissen bringt er ferner ein im Vorstand des Arbeitgeberverbandes der Westfälisch-Lippischen Land- und Forstwirtschaft sowie als Mitglied des Forstausschusses beim Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Peitz war bis zu seiner Wahl zum Vizepräsidenten stellvertretender Vorsitzender des Finanz- und Organisationsausschusses, Mitglied des Ausschusses für Arbeitnehmerfragen sowie des Forstausschusses der Landwirtschaftskammer.

Darüber hinaus ist er Mitglied des Beirates der Tierseuchenkasse Nordrhein-Westfalen, im Ausschuss für Umwelt, Land- und Forstwirtschaft beim Hochsauerlandkreis sowie Vorsitzender des Saatbauvereins Sauerland. Des Weiteren arbeitet Peitz als Mitglied im Vorstand des Kreistierzuchtvereins sowie als stellvertretender Vorstandsvorsitzender in der Landesvereinigung der Milchwirtschaft.

Die Landwirtschaftskammer würdigte die herausragenden Leistungen von Josef Peitz im Januar diesen Jahres mit der Verleihung der Goldenen Plakette der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.10.2004