Chicorée-Saison hat begonnen

Chicoree
Chicoree-Sprossen

Jetzt ist Hochsaison für Chicorée. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, werden die rübenförmigen Zichorienwurzeln, aus denen die weißen bis goldgelben, knackigen Sprossen herangetrieben werden, von Mitte September bis Ende Oktober geerntet. Vom Feld kommen die Wurzeln etwa zehn Tage ins Kühlhaus, um sie „treibwillig” zu machen. Die anschließende Treiberei in vollkommen abgedunkelten Räumen dauert drei bis vier Wochen. Durchschnittlich 15 000 Kilogramm Chicorée können aus einer Ernte von einem Hektar Wurzeln getrieben werden. In Nordrhein-Westfalen liegt die Anbaufläche bei etwa 45 Hektar.

Chicorée ist reich an Provitamin A und Folsäure. Die Sprossen sind besonders kalorienarm, 100 Gramm enthalten nur 16 Kalorien, außerdem sind sie leicht verdaulich. Im unteren Teil des Chicorées sind die Bitterstoffe angereichert. Bei der Zubereitung wird dieses Stück keilförmig herausgeschnitten.

Chicorée wird unter Tageslicht grün. Die Sprossen sollten deshalb im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden, wo sie sich bis zu einer Woche halten. Für eine Konservierung ist Chicorée ungeeignet und daher nur als Frischware in den Monaten Oktober bis April am Markt zu finden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.11.2004