Ehrenpreis für Siebengebirgswein

Wein-Ehrenpreis
Weinprinzessin Melanie Schneider und Johannes Frizen überreichen Karl-Heinz Broel (links) die Ehrenurkunde

Den Ehrenpreis des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für eine 2003-er Rhöndorfer Drachenfels Riesling Beerenauslese überreichte Johannes Frizen, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am 26. November an den Winzer Karl-Heinz Broel, Inhaber des Weingutes Domley in Bad Honnef-Rhöndorf. Für den Ehrenpreis des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen kommen nur Weine in Frage, die bei der Weinprämierung nach einem Schema der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft mindestens 4,84 Punkte von maximal 5 Punkten und somit eine Goldene Prämie erhalten haben. Broels Beerenauslese erreichte 4,97 Punkte. In den letzten 25 Jahren wurde dieser Preis nur 13 mal vergeben. Der Jahrhundertsommer 2003 bescherte den Winzern so hervorragende Weine, dass gleich sechs edle Tropfen die Voraussetzungen erfüllten, die für diesen Preis notwendig sind, die Weinprüfungskommission entschied sich jedoch für die Beerenauslese des Honnefer Weingutes Domley.

Die Siebengebirgsweine des Jahrganges 2003 erreichten insgesamt zwölf Goldene, 15 Silberne und 16 Bronzene Prämien der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Das Weingut Broel erhielt insgesamt dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze, das Weingut Blöser aus Königswinter-Oberdollendorf errang fünfmal Gold, neunmal Silber und zwölfmal Bronze. Mit viermal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze kann das Weingut Pieper aus Königswinter seine 2003-er Weine schmücken.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.11.2004