Neue Kulturverfahren und Marketingstrategien bei Hortensien

Rote Hortensienblüten (Hydrangea macrophylla)
Hortensie (Hydrangea macrophylla)

Um neue Kulturverfahren und Marketingstrategien für Hortensien-Produktionsbetriebe geht es bei einem Seminar, das die Landwirtschaftskammer Nordhein-Westfalen in ihrem Gartenbauzentrum in Münster-Wolbeck anbietet. Die Tagung findet am Donnerstag, 10. Februar, statt. Kammerdirektor Ludwig Hanebrink wird die Seminarteilnehmer um neun Uhr begrüßen. Das Ende der Veranstaltung ist für 17 Uhr vorgesehen.

Hortensien-Produzenten sind einem Wettbewerbsdruck ausgesetzt, der allein mit der Produktion von Qualitätsware nicht mehr bewältigt werden kann. Die Entwicklung innovativer, rationeller und kostensparender Produktionsverfahren sowie die Einführung neuer Marketingstrategien, die auf den Verbraucher zielen, stehen im Mittelpunkt der Versuchs- und Beratungsarbeit der Landwirtschaftskammer. Wichtigstes Ziel dabei ist nicht nur, die Rentabilität der Kultur zu fördern, sondern auch die Beliebtheit der Hortensie beim Kunden zu steigern und damit den Absatz zu sichern. Das Seminar wird den Unternehmern bei diesen wichtigen Themen neue Erkenntnisse und Hilfestellungen geben.

Referenten wie Prof. Dr. Andreas Bettin von der Fachhochschule Osnabrück, Norbert Belker, Rita Wiesmann und Dr. Markus Richter vom Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck sowie Jörg Klatt vom Pflanzenschutzdienst Nordrhein-Westfalen beantworten unter anderem Fragen wie: Welche chemischen und alternativen Möglichkeiten zur Wachstumsregulierung bei Hortensien stehen dem Produzenten zur Verfügung? Wie kann das Marketing für die Hortensie in Zukunft aussehen, um den Absatz zu fördern? Welche Möglichkeiten gibt es für künftige Entwicklungen in der Produktion von Hortensien? Welche Neuheiten werden die Jungpflanzenfirmen anbieten?

Die Teilnahmegebühr zu diesem Seminar beträgt 30 Euro für Mitglieder des Arbeitskreises Hortensien der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bei Voranmeldung bis zum 31. Januar. Nichtmitglieder müssen 50 Euro bezahlen. An der Tageskasse kostet die Teilnahmegebühr 60 Euro. Weitere Informationen sind beim Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck zu erhalten, Telefon: 02506 / 309-601. Die Anmeldung ist zu richten per Fax an 02506 / 309-633 oder per E-Mail an sandra.luecking@lwk.nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.01.2005