Garten- und Landschaftsbau: Beruf mit Zukunft

Übung zum BaumpflanzenBild vergrößern

Mehr als die Hälfte der Auszubildenden in Nordrhein-Westfalen in den 12 Agrarberufen kommt aus dem Gartenbau. Wie die für die Ausbildung zuständige Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen anlässlich der Internationalen Pflanzenmesse IPM in Essen mitteilt, werden in den sieben Sparten des Gartenbaus zurzeit 4 706 junge Menschen ausgebildet.

Mit fast 60 Prozent ist der Garten- und Landschaftsbau wie auch in den vergangenen Jahren wiederum am stärksten vertreten. Hier weist die Statistik der Landwirtschaftskammer 2 792 Lehrlinge aus. Die zweitgrößte Sparte ist der Zierpflanzenbau, wo mit 1 090 Auszubildenden fast ein Viertel aller Gartenbaulehrlinge die Prüfung ablegen möchte.

Bei den anderen Sparten des Gartenbaus weisen die Baumschule 389 Auszubildende, die Friedhofsgärtnerei 263 Auszubildende, der Gemüsebau 83 Auszubildende, die Staudengärtnerei 67 und der Obstbau 22 Auszubildende auf.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen präsentiert ihre Angebote für den Gartenbau auch bei der IPM in der Halle 1a - Green City -, die von Donnerstag bis Sonntag, 27. bis 30. Januar, in der Messe Essen stattfindet. Die Fachmesse ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 18 Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.01.2005