Bienenexperten treffen sich in Münster

Bienen auf Waaben mit Honig

Der diesjährige Apisticus-Tag der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen steht unter dem Thema „Bienen gesund und vital“. Die Fachtagung für Imker und an der Bienenkunde Interessierte aus dem In- und Ausland findet am Samstag, 5. Februar, in der Aula der Westfälischen Wilhelms-Universität im Schloss zu Münster statt. Die Veranstaltung wird um 9.30 Uhr eröffnet und dauert bis gegen 15.45 Uhr.

Den ersten Vortrag hält Dr. Stefan Berg aus Kirchhain zum Thema „Züchten wir vitale Bienen?“. Dr. Werner von der Ohe aus Celle beschäftigt sich mit der Pollenversorgung im Bienenvolk als Schlüssel zu gesunden und vitalen Bienen. Am Nachmittag spricht Dr. Ingolf Steffan-Dewenter aus Göttingen über blütenreiche Landschaften für Wildbienen und Honigbienen.

Bei den Imkern werden immer noch die Ursachen des Völkersterbens aus dem Jahr 2003 diskutiert. Die Referenten zeigen zusätzliche Faktoren auf und legen dar, dass gesunde und vitale Bienen Umweltgefahren und Krankheiten mehr Widerstandskraft entgegen bringen können, wenn hierauf in der Zucht vitaler Bienenherkünfte, in der Ernährung der Bienenbrut und vor allem in einer Verbesserung des Nahrungsangebotes in unseren Landschaftsräumen geachtet wird. Blühende Landschaften sind unverzichtbar für die Vitalität unserer Bienenvölker.

Der Apisticus-Tag hat sich auch zu einer großen Imkermesse entwickelt. Mehr als 30 Aussteller präsentieren ihre Angebote zu Bienenkunde und Imkerei im Foyer des Schlosses und in einem großen Ausstellungszelt auf dem Vorplatz. Ferner wird auf dem Apisticus-Tag eine Tombola zu Gunsten der durch die Flutkatastrophe in Südasien betroffenen Imkereien durchgeführt, deren Bienenstände von den gewaltigen Wassermassen fortgeschwemmt wurden.

Weitere Informationen sind bei der Bienenkunde der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zu erhalten, Telefon 0251 / 2376-662.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.01.2005