Zur Fachschule Öko-Landbau anmelden

Ökostall für Milchvieh auf Haus Riswick
Ökostall auf Haus Riswick

Die Fachschule für Ökologischen Landbau der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve am Niederrhein bietet auch im Jahr 2005 wieder die Weiterbildung zum Agrarbetriebswirt in der Fachrichtung Ökologischer Landbau an. In einem zweijährigen Vollzeitunterricht werden die entsprechenden Fachkenntnisse vermittelt. Der Unterricht wird ergänzt durch zahlreiche praktische Lehrgänge und Projektarbeiten zu Themen wie Lebensmittelverarbeitung und Milchverarbeitung, Obstbau und Gemüsebau. Zum Landwirtschaftszentrum Haus Riswick gehört ein ökologischer Versuchsbetrieb mit 60 Hektar Futterfläche und Stallungen für 40 Kühe mit Nachzucht.

Durch einen praxisorientierten Lehrplan werden die Schulabsolventen ideal vorbereitet auf ihre spätere Tätigkeit in der landwirtschaftlichen Praxis oder als Fachkraft bei Verbänden, Vermarktungseinrichtungen und Kontrollstellen des ökologischen Landbaus. Der Besuch der Fachschule für ökologischen Landbau kann durch BAFöG gefördert werden.

Weitere Informationen gibt es bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Fachschule für Ökologischen   Landbau, Elsenpaß 5, 47533 Kleve, Telefon: 02821 / 99 61 71, Fax: 02821 / 99 61 59.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.02.2005