So meistern Milchviehhalter die Zukunft

Landwirtin im Melkstand

Die derzeitigen Milchpreise und die Umstellung bei der Agrarreform der Europäischen Union auf die Entkopplung der Direktzahlung von der Produktion sind Themen, die die Milchviehhalter stark beschäftigen. Welche Perspektiven für milchviehhaltende Betriebe bestehen und wie betriebliche Entwicklungen unter geänderten Rahmenbedingungen aussehen können, wird in verschiedenen Vorträgen einer Tagung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ausführlich behandelt. Das Forum Milchviehhaltung Nordrhein-Westfalen findet statt am Donnerstag, 17. März, in der Stadthalle von Olpe. Es beginnt um 9.30 Uhr mit der Begrüßung durch den Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer, Johannes Frizen, und endet gegen 15 Uhr.

Milchviehbetriebe sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Dabei hat die Arbeitszeit und die Arbeitsbelastung ständig zugenommen. Viele Höfe stoßen mittlerweile an ihre Kapazitätsgrenzen, so dass Umbauten oder im Einzelfall auch Neubauten nötig werden. Investitionen sind erforderlich, wenn vorhandene Einrichtungen den heutigen Anforderungen nicht mehr genügen. Bei allen Maßnahmen sind neben kostengünstigen und tiergerechten Haltungsverfahren vor allem arbeitszeitsparende Techniken und Arbeitsabläufe gefragt.

Angesicht der wirtschaftlichen Situation bilden die Kostensenkung neben der Steigerung der Produktion oder Bestandserweiterungen die Grundvoraussetzungen für eine langfristige Einkommenssicherung. In Nordrhein-Westfalen gibt es 9 640 Milchkuhhalter, die 383 000 Kühe melken.

Bei der überregionalen Veranstaltung, die mit Unterstützung der Bauförderung Landwirtschaft (BFL) stattfindet, wird auch der neueste BauBrief zur Milchviehhaltung vorgestellt. Mit der Fachbuchreihe für Tierhaltungen „BauBrief Landwirtschaft“ liegen bundesweit abgestimmte Empfehlungen der Landwirtschaftskammern und Beratungseinrichtungen der Länder vor. In den einzelnen Beratungsschriften werden Antworten zu allen Themenbereichen für die einzelnen Fachgebiete gegeben.

Der BauBrief Milchviehhaltung, der von der BFL herausgegeben wird, gibt Empfehlungen zur Betriebswirtschaft, Fütterung, Milchgewinnung, Entmistung, Bauausführung, Tiergesundheit sowie zum Herdenmanagement. Es ist damit ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Milchviehhalter, Berater, Architekten und Genehmigungsbehörden. Der BauBrief ist zu beziehen über den Landwirtschaftsverlag in Münster-Hiltrup, Telefon 02501 / 801-300. Er hat 128 Seiten und kostet 20 Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.03.2005