Biogas boomt in Nordrhein-Westfalen

Biogasanlage Haus Düsse

Die Biogasnutzung in Nordrhein-Westfalen boomt. Bis Ende dieses Jahres werden nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen etwa 200 Biogasanlagen Strom und Wärme aus Biogas erzeugen. Damit hat sich die Zahl der Biogasanlagen innerhalb von zwei Jahren in diesem Bundesland verdoppelt.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen veranstaltet eine NRW-Biogastagung am Freitag, 15. April, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest, bei der über aktuelle technische Entwicklungen informiert wird. Vizepräsident Johannes Frizen wird die Veranstaltung um 10 Uhr eröffnen, die bis 16 Uhr dauert. Neben dem Stand der Technik werden auch innovative Techniken im Sinne des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) dargestellt.

Der Anbau nachwachsender Rohstoffe stellt neue technische Anforderungen an Ernte-, Zerkleinerungs-, Misch- und Dosiertechnik. Fachleute stellen Lösungen im Rahmen der Veranstaltung ebenso vor wie Erfahrungen, welcher Energieverbrauch beim Betrieb von Biogasanlagen im Rahmen eines Projektes festgestellt wurde.

Den Abschluss der Veranstaltung bilden zwei Erfahrungsberichte von Anlagenbetreibern. Dabei geht es zum einen um eine Anlage, die mit nachwachsenden Rohstoffen betrieben wird und zum anderen um erste Erfahrungen mit der Trockenfermentation. Ziel der Biogastagung ist es, die Entwicklung vom Landwirt zum Energiewirt zu unterstützen und dadurch neue Einkommenspotenziale für landwirtschaftliche Betriebe in Nordrhein-Westfalen zu erschließen.

Weitere Informationen sind beim Landwirtschaftszentrum Haus Düsse zu erfahren, Telefon: 02945 / 989-0, Fax: 02956 / 989-133, über E-Mail an Hans-Bernd.Hartmann@lwk.nrw.de oder hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.04.2005