Junglandwirt aus NRW gewinnt bundesweiten Wettbewerb

Christian Nettelnstroth
Christian Nettelnstroth. Foto: top agrar

Christian Nettelnstroth aus Füchtorf hat mit einer Arbeit, die er während des Besuchs der landwirtschaftlichen Fachschule in Münster der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erarbeitet hat, den ersten Platz in einem bundesweiten Wettbewerb der Fachzeitschrift top-agrar gewonnen. Der 23-jährige Junglandwirt aus Füchtorf hatte in vier Planungsvarianten durchgerechnet, wie er den elterlichen Betrieb mit Sauenhaltung und Schweinemast im Kreis Warendorf weiterentwickeln könnte. Ziel war es, den Betrieb so auszubauen, dass zwei Familien ein ausreichendes Einkommen erzielen können und so viel Freizeit vorhanden ist, dass jede Familie jedes zweite Wochenende frei hat sowie einmal im Jahr eine Woche Urlaub machen kann. Keine leichte Aufgabe, denn Sauen und Mastschweine brauchen zuverlässige Betreuung rund um die Uhr.

Für seine Planung analysierte er die Buchführungsabschlüsse der letzten drei Jahre und kalkulierte mit einem selbst entworfenen Beurteilungsschema, ob es lohnender ist, Sauenhaltung und Schweinemast auszubauen oder ob es wirtschaftlicher ist, sich auf einen Betriebszweig zu konzentrieren. Der Jury gefielen vor allem der logische und übersichtliche Aufbau der Arbeit und die zutreffenden Kommentare und Schlussfolgerungen.

Christian Nettelnstroth hat nach dem Realschulabschluss eine landwirtschaftliche Ausbildung absolviert und nach einem Jahr Praxis zwei Jahre lang die landwirtschaftliche Fachschule in Münster besucht. Inzwischen arbeitet er wieder auf dem elterlichen Betrieb im Kreis Warendorf.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.05.2005