Engelbert Meyer verstorben

Der ehemalige Kreislandwirt der Landwirtschaftskammer für den Kreis Paderborn, Engelbert Meyer aus Marienloh, ist am 1. Juli im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Verstorbene war von 1973 bis 1996 Mitglied der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und von 1990 bis zu seinem Ausscheiden aus der Kammer Kreislandwirt. Seine hohe fachliche Kompetenz war auch in zahlreichen Ausschüssen der Landwirtschaftskammer gefragt, denen er angehörte.

Von 1979 bis 1990 war Engelbert Meyer Vorsitzender des Vorstandes der westfälischen Zentralgenossenschaft in Münster, deren Fusion mit den Zentralen der Warengenossenschaften Oldenburg und Osnabrück zur Raiffeisen-Zentralgenossenschaft Nordwest (RCG) er entscheidend mitgestaltet hat. Er gehörte 15 Jahre lang dem Aufsichtsrat der Westfleisch als Stellvertretender Vorsitzender an und war Mitinitiator des Schlachthofes in Paderborn. Darüber hinaus war Engelbert Meyer mehr als ein Jahrzehnt in verantwortlichen Positionen der Milchwirtschaft tätig und hat die strukturellen Veränderungen in diesem Bereich mit veranlasst.

Auf Kreisebene hat Engelbert Meyer unter anderem 15 Jahre dem landwirtschaftlichen Kreisverband vorgestanden. Er gehörte zu denen, die den Verein der Fachschulabsolventen wieder begründeten und war fast 20 Jahre im Vorstand der Raiffeisen-Warengenossenschaft Paderborn – Land eG aktiv.

Bereits im Alter von 25 Jahren wurde Engelbert Meyer in den Gemeinderat von Marienloh und neun Jahre später mit 34 Jahren zum jüngsten Bürgermeister seiner Heimatgemeinde gewählt. Von 1964 bis 1969 war er Mitglied des Kreistages, in den folgenden acht Jahren Ratsherr der Stadt Paderborn. Zehn Jahre lang hatte er den Vorsitz der CDU in Marienloh inne, von 1966 bis 1968 war er Kreisvorsitzender seiner Partei.

In Anerkennung seiner großen Verdienste für das Gemeinwesen und den Berufsstand wurde Engelbert Meyer unter anderem mit der Schorlemer-Plakette des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes in Silber, der Silbernen Plakette der Landwirtschaftskammer Westfalen Lippe, der Goldenen Ehrennadel des Raiffeisenverbandes sowie dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.07.2005