Asiatischer Laubholzbockkäfer: Keine weiteren Fälle

Baumfällung in Bornheim
Die befallenen Bäume in Bornheim werden gefällt und verbrannt

Die Experten des Pflanzenschutzdienstes der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen haben bisher keinen weiteren Befall mit dem Asiatischen Laubholzbockkäfer gefunden. Nach Presseberichten über den spektakulären Fund des gefährlichen Holzschädlings in Bornheim-Roisdorf hatten sich über 100 besorgte Bürger telefonisch beim Pflanzenschutzdienst gemeldet, E-Mails mit Bildern von geschädigten Bäumen und auch lebende Larven per Post geschickt. In 90 % der Fälle konnte schon am Telefon geklärt werden, dass die beobachteten Schäden auf keinen Fall von den Larven des vermutlich mit Verpackungsholz aus China eingeschleppten Käfers verursacht wurden. In den übrigen Fällen konnten die Fachleute durch eine Kontrolle vor Ort Zweifel ausräumen. Nach Einschätzung des Pflanzenschutzdienstes ist davon auszugehen, dass die Gefahr einer weiteren Ausbreitung des Asiatischen Laubholzbockkäfers vorläufig eingedämmt ist.

Ein Baum mit besonders deutlichen Symptomen wurde bereits in der vergangenen Woche gefällt und im Labor des Pflanzenschutzdienstes weiter untersucht. Den übrigen rund 30 Bäumen rückten die Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Bornheim am 19. Oktober mit der Kettensäge zu Leibe, um sie anschließend mit Unterstützung der Feuerwehr auf einem freien Grundstück in unmittelbarer Nähe zu verbrennen. Mit dieser vom Pflanzenschutzdienst angeordneten Maßnahme wird verhindert, dass sich aus den noch in den Bäumen lebenden Larven des Käfers im kommenden Sommer flugfähige Insekten entwickeln können, die dann ausfliegen und bisher noch gesunde Bäume in der Nachbarschaft befallen könnten. Zusätzlich wird der Pflanzenschutzdienst im kommenden Jahr das betroffene Industriegebiet in Bornheim und die nähere Umgebung intensiv beobachten. Dazu werden Fallen mit Sexuallockstoffen aufgestellt, die möglicherweise umher fliegende Käfer anlocken sollen, um auf diese Weise die Ausbreitung feststellen zu können.

Für interessierte Bürger aus Bornheim und Umgebung findet am Donnerstag, dem 20. Oktober um 19.30 Uhr im Ratssaal der Stadt Bornheim eine Informationsveranstaltung statt. Dabei werden Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer unter anderem die Befallssymptome und die Biologie des Asiatischen Laubholzbockkäfers erläutern. Damit soll sichergestellt werden, dass Grundstückseigentümer in der betroffenen Region wissen, worauf sie bei einer Kontrolle der eigenen Bäume und Sträucher achten müssen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.10.2005