Lust auf Gänsebraten ungebrochen

Gänse auf der WeideBild vergrößern
Foto: Gotthard Augst, piclease

Die Lust auf Gänsebraten ist auch in diesem Jahr ungebrochen, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Die Nachfrage nach Gänsen liegt nach Angaben der Landwirtschaftskammer zurzeit auf Vorjahresniveau, genau wie der Preis von rund 8,75 Euro je Kilogramm. Besonders beliebt sind frische Gänse direkt vom Bauernhof, denn hier können sich die Verbraucher selbst ein Urteil über Haltung und Aufzucht bilden.

Im Gegensatz zu ihren polnischen und ungarischen Schwestern durften die Freilandgänse auch in diesem Jahr wieder den weitaus größten Teil ihres Lebens auf der grünen Wiese verbringen. Erst ab dem 22. Oktober mussten sie aus Sicherheitsgründen in den Stall, um eine mögliche Übertragung der Vogelgrippe durch Zugvögel zu verhindern. Seither sind sie geschützt untergebracht. Die monatelange Weidehaltung hat die Gesundheit und Robustheit der Tiere gefördert. Freilandgänse   liefern reifes, aromatisches Fleisch und ihr Fett ist reich an ungesättigten Fettsäuren.

Wo man Gänse und vieles mehr direkt beim Bauern kaufen und sich gleichzeitig vor Ort über die Haltung von Tieren und die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte informieren kann, erfahren Sie im hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.11.2005