Ehrenpreis für Siebengebirgswein

Weihnehrung Pieper
Von links: Weinprinzessin Mittelrhein, Tanja Peters aus Andernach, Peter Wirtz, Bürgermeister von Königswinter, Roxana, Felix, Heike und Bobbi Pieper mit Johannes Frizen, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer (hinten) und Vize-Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, Uta Gräfin Strachwitz.

Den Ehrenpreis des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für eine 2004-er Königswinterer Drachenfels Riesling Beerenauslese überreichte Johannes Frizen, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, am 25. November an den Winzer Adolf Pieper, Jesuiterhof, in Königswinter. Für den Ehrenpreis des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen kommen nur Weine in Frage, die bei der Weinprämierung nach einem Schema der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft mindestens 4,84 Punkte von maximal 5 Punkten und somit eine Goldene Prämie erhalten haben. Piepers Beerenauslese erreichte 4,86 Punkte. In den letzten 27 Jahren wurde dieser Preis nur 15 mal vergeben.

Die Siebengebirgsweine des Jahrganges 2004 erreichten insgesamt eine Goldene, 12 Silberne und 26 Bronzene Prämien der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Das Weingut Broel erhielt insgesamt einmal Silber und zweimal Bronze, das Weingut Blöser aus Königswinter-Oberdollendorf errang fünf Silberne Prämien und 17 Bronzene Prämien. Mit einmal Gold, sechsmal Silber und siebenmal Bronze kann das Weingut Pieper aus Königswinter seine 2004-er Weine schmücken.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.11.2005