Kühe gaben mehr Milch

Landwirtin im Melkstand

8 081 Liter Milch gaben im vergangenen Jahr die 308 929 Kühe, deren Leistung regelmäßig vom Landeskontrollverband Nordrhein-Westfalen kontrolliert wird. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, legten sie damit um 253 Liter gegenüber dem Vorjahr zu und überschritten erstmals landesweit die Grenze von 8 000 Litern. Der durchschnittliche Fettgehalt lag mit 4,16 Prozent ebenso wie der Eiweißgehalt   mit 3,39 Prozent geringfügig unter den Vorjahreswerten. Da die Milchmenge, die die Bauern abliefern dürfen, durch die Milchquote begrenzt ist, ging im gleichen Zeitraum die Zahl der Kühe um 2,2 Prozent zurück.

Mit 8 225 Litern lag die durchschnittliche Milchleistung der Kühe aus Westfalen-Lippe deutlich über der ihrer rheinischen Kolleginnen, die es auf 7 918 Liter brachten. Ursache hierfür ist nach Einschätzung der Experten, dass in Westfalen-Lippe der Anteil der Kühe aus Zuchtbetrieben in der Milchkontrolle, die besonderen Wert auf hohe Milchleistung legen, größer ist als im Rheinland. Am weitesten verbreitet ist in Nordrhein-Westfalen mit 72,8 Prozent die Rasse Schwarzbunt, gefolgt von den rotbunten Kühen mit 23,8 Prozent. Die übrigen 3,4 Prozent verteilen sich auf die Rassen Fleckvieh und Braunvieh.

Die meiste Milch gaben mit 8 885 Litern die Kühe aus dem Kreis Minden-Lübbecke, gefolgt von den Kühen aus Münster und dem Kreis Warendorf. Das Schlusslicht bilden die Kühe aus dem Kreis Mettmann mit einer Milchleistung von 7 137 Litern. Die meisten der vom Landeskontrollverband kontrollierten Kühe stehen mit 38 652 im Kreis Kleve im Stall. Landesweit kommen sie bei der Milchleistung mit 8 480 Litern auf den vierten Platz. Nur noch 739 Kühe, die geringste Zahl in Nordrhein-Westfalen, werden im Erftkreis vom Landeskontrollverband betreut.

6 379 Milchviehbetriebe in Nordrhein-Westfalen, die zusammen 81,5 Prozent aller nordrhein-westfälischen Kühe halten, nehmen die Leistungen des Landeskontrollverbandes in Anspruch und erhalten dadurch regelmäßig detaillierte Informationen über Milchleistung und Milchqualität jeder einzelnen Kuh. Diese Daten sind eine wertvolle Hilfe für die Zucht und die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in der Milchviehhaltung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.01.2006