Greenkeeper erfolgreich geprüft

Greenkeeper

35 Kandidaten haben die Fortbildungsprüfung zum Greenkeeper vor der Prüfungskommission der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bestanden. Seit 16 Jahren werden an der DEULA-Schule in Kempen Kurse für die Weiterbildung zum Fachagrarwirt für Golfplatzpflege angeboten. Insgesamt 794 Lehrgangsteilnehmer haben ihre Ausbildung seither in Kempen erfolgreich absolviert. Anton Holz, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, der die Urkunden am 21. Dezember überreichte, erklärte, dass sich die DEULA Rheinland GmbH in diesem Zeitraum zu einem über bundesdeutsche Grenzen hinaus bekannten Greenkeeper-Fortbildungszentrum entwickelt habe. Die Berufsaussichten für Greenkeeper seien nach wie vor gut, da der Golfsport unbeeinflusst vom Konjunkturverlauf ständig auf Wachstumskurs sei. So habe in den letzten zehn Jahren die Zahl der Golfplätze in Deutschland von 463 auf 648 zugenommen. Die Zahl der aktiven Golfspieler liege bei etwa 483 000.

Zugelassen zur Greenkeeper-Prüfung wird nur, wer eine Ausbildung zum Landwirt, Gärtner oder Forstwirt erfolgreich abgeschlossen hat. Weitere Voraussetzungen sind eine dreijährige Berufspraxis, davon mindestens zwei Pflegezeiten auf dem Golfplatz und die Teilnahme an drei Fortbildungslehrgängen, die von der DEULA in Kempen veranstaltet werden.

Nach Kenntnissen über die Zusammensetzung und Bespielbarkeit der Grasnarbe, über Witterungseinflüsse, Düngung, Pflanzenschutz und Bodenaufbau verlangt der Beruf des Greenkeepers viel Verständnis für die Ökologie. Der Greenkeeper ist aber auch Manager des Spielbetriebes auf dem Golfplatz und muß die Interessen der Spieler mit den Belangen der Natur in Einklang bringen. Verhandlungsführung und Motivation der Mitarbeiter gehören daher ebenso zu den Inhalten der Vorbereitungslehrgänge wie die ökonomische Organisation der Pflegearbeiten und die finanzielle Planung.

Nähere Informationen zum Greenkeeper / Fachagrarwirt/in Golfplatzpflege gibt es bei der DEULA Rheinland, Krefelder Weg 41, 47906 Kempen, Telefon: 02152 / 20 57 70, Fax: 02152 / 20 57 99.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.01.2006