Tipps zum Pflanzenschutz für Haus- und Kleingärtner

BlattläuseBild vergrößern
Blattläuse

Was kann ich gegen Blattläuse an meinen Rosen unternehmen und wie kann ich die Wühlmaus aus dem Gemüsebeet vertreiben? - Diese und viele andere Fragen beantworten die Hinweise für Haus- und Kleingärtner, die vom Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen herausgegeben werden. Auf der Grundlage der laufenden Beobachtungen des Pflanzenschutzdienstes werden aktuelle Themen und Probleme behandelt, mit denen sich Hobbygärtner im Laufe des Jahres auseinander setzen müssen.

Neben der Darstellung der Schäden und der Beschreibung des Schaderregers werden praktikable und umweltverträgliche Gegenmaßnahmen beschrieben. Im Laufe eines Jahres erscheinen etwa 20 schriftliche Hinweise, die per Fax versandt werden. Sie bieten sowohl für den Hausgarten als auch für den Kleingarten wertvolle Hinweise und eignen sich auch für den Aushang im Infokasten einer Kleingartenanlage. Der Hinweisdienst kann beim Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Nevinghoff 40, 48147 Münster, Fax: 0251-2376-644, zum Preis von 45 Euro pro Jahr abonniert werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.01.2006