Landwirtschaftskammer sucht Gärtnerei des Jahres 2006

Gewächshaus mit Pelargonium-Zonale-Hybriden

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sucht zum dritten Mal die Gärtnerei des Jahres. Individualität und Persönlichkeit sind die herausragenden Kriterien bei diesem Wettbewerb, an dem nahezu 2 000 Gärtnereien in Nordrhein-Westfalen teilnehmen können. Eröffnet wird der Wettbewerb am Donnerstag, 2. Februar, bei der Internationalen Pflanzenmesse in Essen durch den Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Eckhard Uhlenberg, der gleichzeitig Schirmherr dieses Wettbewerbes ist.

Bis zum 1. März können Gärtnereien ihre Bewerbung an die Landwirtschaftskammer richten. Teilnahmevoraussetzung ist, dass der Anteil der Produktionsfläche mindestens 25 Prozent der bewirtschafteten Fläche beträgt und dass der Hauptsitz des Unternehmens in Nordrhein-Westfalen liegt. Die Landwirtschaftskammer belohnt vor allem die Qualität von Blumen, Pflanzen und passendem Zubehör sowie deren fachlich versierte und ästhetische Präsentation. Pluspunkte gibt es außerdem für Umweltschutz, Service, professionelle Dienstleistungen und stimmungsvolle Aktionen. In die Endrunde kommen höchstens acht Gärtnereien, die von einer Kommission zwischen dem 19. und 27. April besucht und bewertet werden.

Zahlreiche Informationen zum Wettbewerb, über die Sieger des Wettbewerbes 2005 und ein Anmeldeformular für den Wettbewerb 2006 gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.01.2006