Die Nacht der Dicken

Rinderauktion

Am 31. März veranstaltet das Fleischrinder-Herdbuch Bonn e. V, ein Verband, in dem Rinderzüchter aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zusammengeschlossen sind, in den Zentralhallen in Hamm seine große Fleischrinderschau 2006. Fleischrinder zeichnen sich durch einen hohen Fleischanteil und hervorragende Fleischqualitäten aus.

Um 19.00 Uhr wird NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg das Schauprogramm eröffnen. Vorgeführt werden rund 230 Rinder verschiedener Fleischrassen, wie Charolais, Limousin, Blonde d’Aquitaine, Angus, Piemonteser, Galloway. Eine Jury beurteilt die Tiere nach Merkmalen, wie Rassetyp, Körperaufbau, Muskelbesatz und Gewicht. Anschließend wird der schönste Bulle als Sieger geehrt.

Bei der Elite-Auktion ab 22.00 Uhr kommen 58 Top-Bullen unter den Hammer. Dann besteht für Landwirte die Möglichkeit, eines der Auktionstiere zu ersteigern.

Die Teilnahme am Fleischrindertag ist kostenlos. Einen Katalog, der Details über die Abstammung der einzelnen Tiere verrät, und weitere Informationen zum Fleischrindertag gibt es beim Fleischrinder-Herdbuch Bonn e.V., Telefon: 0228 / 63 30 29 und hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 22.03.2006