Bienen auf Reinigungsflug

Bienen im Anflug auf Bienenstand

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen haben nun endlich die Bienen aus den Stöcken gelockt. Der nicht enden wollende Winter hatte sie in diesem Jahr besonders lange am dringenden Reinigungsflug gehindert, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Den Winter über mussten sie ihre Exkremente in der Kotblase speichern, da der Stock sauber bleiben muss. Nun fliegen sie aus und entleeren sich. Ein Schauspiel, das der Imker Reinigungsflug nennt und das bei seinen Nachbarn nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt. Bienen werden von hellen Flächen magisch angezogen, wie zum Beispiel von Wäsche, die im Garten zum Trocknen hängt, oder von frisch gewaschenen Autos.

Die Königin beginnt jetzt mit der Eiablage. Das ist eine kritische Phase in der Entwicklung der Völker. Ist die Brut durch Milben oder andere Parasiten geschädigt, schlüpfen zu wenig Bienen. Dadurch wird das Volk geschwächt. Oft bedeutet dies sogar den plötzlichen Tod des ganzen Bienenvolkes.

Um den Bienen einen gesunden Start in den Frühling zu geben, sind jetzt pollenspendende Blütenpflanzen, wie Krokusse oder Schneeglöckchen, und vor allem Weiden, Kornelkirschen und Haselsträucher besonders wichtig.

In Nordrhein-Westfalen gibt es 9 100 Imker die etwa 61 000 Bienenvölker betreuen. Sie erwirtschaften im Jahr eine durchschnittliche Honigernte im Wert von etwa elf Millionen Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.03.2006