Schnupperkurs für angehende Imker

Imkerseminar

Wer sich für Bienen interessiert, aber noch nicht weiß, ob die Imkerei für ihn das richtige Hobby ist, kann bei einem Schnupperkurs der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am 5. und 6. Mai eigene Erfahrungen sammeln. Für 40 Euro plus Übernachtung und Verpflegung plaudern die Bienenexperten der Kammer im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck aus dem Nähkästchen des Imkeralltags und geben wertvolle Tipps für angehende Hobbyimker. Themen sind neben der Biologie der Honigbiene auch Grundlagen zur Völkerführung, Honigernte und Krankheitsvorsorge. Anmeldungen nimmt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Fachbereich Bienenkunde, entgegen unter Telefon: 02 51 / 2 37 66 62, Fax: 02 51 / 2 37 65 51 oder per E-Mail an imkerei@lwk.nrw.de .

Die Imker in Nordrhein-Westfalen suchen dringend Nachwuchs. Allein in den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Bienenvölker in NRW um 20 Prozent zurückgegangen. In den 50er Jahren hielten die Imker noch zehn bis zwölf Bienenvölker, heute sind es im Durchschnitt kaum noch sieben Wirtschaftsvölker.

Zahlreiche Informationen rund um die Bienenkunde einschließlich Weiterbildungsangeboten für Imker gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.04.2006