Nordrhein-Westfälische Schaftage abgesagt

Schafherde

Am 23. und 24 August 2006 hatten die Schafzüchter Nordrhein-Westfalens im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse in Bad Sassendorf ihren diesjährigen Veranstaltungshöhepunkt, eine große Informations- und Absatzveranstaltung, geplant.

Der Ausbruch der Blauzungenkrankheit im niederländischen Kerkrade hat dem Veranstalter nun einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwar ist die Viruskrankheit für Menschen ungefährlich, da sie sich nicht mit dem Erreger infizieren können. Auch Fleisch- und Milchprodukte können ohne Bedenken verzehrt werden.

Da jedoch die für die Übertragung der Krankheit verantwortlichen Mücken über sehr weite Strecken transportier werden können und bei Ausbreitung des Erregers vor allem bei Schafen mit hohen Tierverlusten zu rechnen ist, hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalens ein 150 km weite Zone eingerichtet, aus der keine Wiederkäuer, zu denen auch Schafe gehören, verbracht werden dürfen.

Auch innerhalb der Zone wurden die Möglichkeiten des Transportes von Wiederkäuern stark eingeschränkt, so dass sich die Verantwortlichen des nordrhein-westfälischen Schafzuchtverbandes gezwungen sahen, die Nordrhein-Westfälischen Schaftage im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse, welches in der Beobachtungszone liegt, abzusagen. Dies trifft auch auf die 1. Offene NRW-Meisterschaft im Spinnen von Wolle und auf die 2. NRW-Landesmeisterschaft im Hüten mit Koppelgebrauchshunden zu.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.08.2006