Erster Himmel & Äd-Tag in Köln

Rote ÄpfelBild vergrößern

Zum ersten Himmel & Äd-Tag lädt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Sonntag, 15. Oktober, nach Köln ein. Himmel & Äd ist eine rheinische Spezialität aus Kartoffelpüree und Apfelmus.

Wie der Anbau in Himmel (Äpfel) & Äd (Kartoffeln) in der modernen Landwirtschaft heute aussieht, will die Landwirtschaftskammer den Besuchern in ihrem Gartenbauzentrum in Köln-Auweiler, Gartenstraße 11, an diesem Tag erläutern. Mehr als 100 Apfel- und Kartoffelsorten, darunter auch alte Sorten, werden zwischen 11 und 17 Uhr präsentiert. Ein großer Bauernmarkt mit Produkten aus der Region lädt zum Einkaufen ein und der Pflanzendoktor beantwortet Fragen der Hobbygärtner. Für die kleinen Besucher gibt es ein spezielles Kinderprogramm, unter anderem mit Kartoffelstempeln, Stockbrot backen, Streichelzoo und Hüpfburg.

Gegen 15 Uhr werden die an diesem Tag bei Testessen ermittelten leckersten Apfel- und Kartoffelsorten unter Aufsicht der Rheinischen Kartoffelkönigin prämiert. Für das leibliche Wohl mit Himmel & Äd, Rievekooche und anderen Köstlichkeiten ist gesorgt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.10.2006