Pudelwohl mit Kohl

Gefüllte Wirsingpäckchen
Gefüllte Wirsingpäckchen. Foto und Rezept: www.cma.de

Kohl erlebt in den letzten Jahren eine Renaissance. Lange Zeit galt Kohl als klassisches Arme-Leute-Essen. Heute ist er für viele Gourmetköche eine echte Herausforderung, meint die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Aus dem gesunden Gemüse lassen sich interessante Suppen, raffinierte Aufläufe, pikante Torten oder bunte Salate zubereiten. Roh oder gedünstet macht Kohl eine gute Figur. Er enthält neben den wichtigen Vitaminen A, E und aus der B-Gruppe viel Vitamin C. Große Mengen Vitamin C befinden sich vor allem in Grünkohl und Rosenkohl. Außerdem liefert das Gemüse vor allem Kalium, Eisen und Calcium. Bei einem Wassergehalt von etwa 90 Prozent und einem Gehalt von nur 26 Kilokalorien pro 100 Gramm ist Kohl ein wahrer Fitmacher auf dem Speiseplan.

Kohl hat im Herbst und Winter Hochsaison: Dann wird in Deutschland mit 62 Prozent der jährlichen Einkaufsmenge der Privathaushalte der meiste Kohl gekauft, das hat die Zentrale Markt- und Preisberichtsstelle herausgefunden. Der Star unter den frischen Kohlarten ist Blumenkohl, von dem 2,2 Kilo je Haushalt im Jahr 2005 verzehrt wurden. Den zweiten Platz nahm Weißkohl ein, von dem durchschnittlich 1,5 Kilo auf den Speiseplan kamen. Es folgen Kohlrabi mit 1,1 Kilo und Broccoli mit etwa einem Kilo je Haushalt. Rosenkohl kam auf 890 Gramm, bei Chinakohl waren es 680 und bei Wirsing 530 Gramm. Rotkohl kaufen die Deutschen am liebsten aus der Dose. Während Frischware mit durchschnittlich 450 Gramm je Haushalt eingekauft wurde, war der Verbrauch aus der Konserve mit knapp 1,3 Kilo wesentlich höher.

„Pudelwohl mit Kohl" heißt eine Produktinformation über das gesunde Gemüse, die von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erarbeitet wurde. Anbautipps, Trends, Neuheiten und Rezepte sind in der Broschüre aufgeführt.

"Pudelwohl mit Kohl" gibt es gegen Einsendung eines mit 1,45 Euro frankierten DIN A4-Umschlages bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, Postfach 1969, 53009 Bonn. Wer Wintergemüse direkt beim Erzeuger kaufen möchte, findet die Adressen der Bauernhöfe auch auf den Verbraucherseiten. Sie können die Broschüre auch kostenlos hier herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.11.2006