Weg vom Öl

Holzofen

Beim Ausbau der erneuerbaren Energien spielt die Biomasse eine wesentliche Rolle. Biomasse ist gespeicherte Sonnenenergie. Die Europäische Union hat sich bis zum Jahr 2010 das ehrgeizige Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Energien zu verdoppeln, wobei mehr als die Hälfte des Zuwachses aus Biomasse kommen soll. Dieses Ziel eröffnet der Land- und Forstwirtschaft als Nutzer und Erzeuger von Bioenergie neue Perspektiven.

Die mit 60 Prozent größte Energiemenge benötigt der durchschnittliche private Haushalt für die Bereitstellung von Wärme. Land- und Forstwirte können hier mit ausgereifter Technik zur Energieversorgung beitragen und so neue Märkte in der Wärmegewinnung und im Wärmeverkauf erschließen.

Mit der Tagung „Weg vom Öl – Die Zukunft dezentrale Wärmesysteme“ will die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Energie-Agentur NRW einen Überblick über Rohstoffe, Aufbereitung und technische Neuerungen sowie die politischen Rahmenbedingungen geben. Neben der Wärme aus Holz wird insbesondere auch die Nutzung halmgutartiger Biomassen, wie Getreide, vorgestellt. Im Rahmen dieser Tagung kann auch die Energielehrschau in Haus Düsse besichtigt werden.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 25. Januar 2007, 10 bis 16.15 Uhr, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Interessenten können sich bis Montag, 22. Januar, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse, Telefon: 02945 / 989-0.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.01.2007