Apisticus-Tag : Mehr Bienen braucht das Land

Bienen auf einem RahmenBild vergrößern

Mehr als 700 Besucher erwartet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zu ihrem Apisticus-Tag, der am Wochenende, 10. und 11. Februar, stattfindet. Die Tagung in der Backhalle der Speicherstadt in Münster-Coerde beginnt am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Bereits zum 16. Mal veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die bienenkundliche Fachtagung, zu der Imker und Bienenkundler aus ganz Deutschland nach Münster kommen.

Neben der Fachtagung bieten Aussteller aus dem In- und Ausland auf mehr als 1 000 Quadratmeter ihre Produkte aus dem gesamten Umfeld von Imkerei und Bienenkunde sowie Natur- und Wildbienenschutz an. Neben Großgeräten zur Honiggewinnung findet der Besucher alles, was zur Imkerei benötigt wird, wie Bienenwohnungen, Imkerpfeifen, Honigschleudern oder Schutzkleidung. Auch Naturkosmetik mit Honig oder Wachs und Imkersoftware wird auf der Imkermesse präsentiert. Die Ausstellung dauert am Samstag von 11 bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr.

Im Rahmen des Apisticus-Tages findet am Samstag auch die Verleihung des   Apisticus des Jahres statt, zu dem auch Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg erwartet wird. Mit dem Apisticus des Jahres werden besondere Verdienste um die Imkerei und ihre Verbundenheit zu Natur und Umwelt ausgezeichnet.

Zentrales Thema des Apisticus-Tages sind aber die Fachvorträge. So wird am Samstag Dr. Peter Neumann aus Liebefeld in der Schweiz in seinem Festvortrag Aktuelles zur Biologie, Verbreitung, Diagnose und Kontrolle des Kleinen Beutekäfers darstellen. Sieben weitere Vorträge und Präsentationen zu verschiedenen Gebieten der Imkerei runden den Tag ab. Zum Fachsimpeln wird am Samstag um 20 Uhr in die Backhalle eingeladen. Imkermeister Matthias Ullmann vom Bieneninstitut Oberursel wird Einblicke in seine Betriebsweise und Honigvermarktung geben. Der Sonntag steht unter dem Thema: „Blühen, Fruchten, Ernten – Mehr Bienen braucht das Land“.

In Nordrhein-Westfalen widmen sich mehr als 9 000 Imker mit fast 63 000 Völkern der Bienenzucht. Sie produzierten im vergangenen Jahr 1,8 Millionen Kilogramm Honig mit einem Marktwert in Höhe von mehr als 14 Millionen Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 31.01.2007