Bundesweite Nachfrage für Seminar Pensionspferdehaltung

Lehrgang Pensionspferdehaltung
Interessierte Zuhörer bei einem Lehrgang zur Pensionspferdehaltung

Mit großem Erfolg führen der Verband Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen (VLF), Landesverband Westfalen-Lippe, und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen viertägige Bundesseminare für Pensionspferdehalter durch. Inzwischen wurden etwa 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland fortgebildet.

In diesem Jahr nahmen am Veranstaltungsort der Deula in Warendorf 23 Pensionspferdehalter von Schleswig-Holstein bis Bayern an dem diesjährigen Bundesseminar teil. Eine breite Themenpalette hatte die Landwirtschaftskammer zusammengestellt, um die Teilnehmenden mit Unterstützung des NRW-Landgestütes in Warendorf und der Pferdebetriebe Kritzler in Warendorf-Einen und Dickhoff Holsen in Telgte über die Entwicklungen, Trends und Besonderheiten in der Pensionspferdehaltung zu informieren und fortzubilden.

Bedeutung von Strategien und Marketing für Pferdebetriebe, Beschwerdemanagement und Kommunikation mit Kunden, steuerliche Aspekte der Pensionspferdehaltung, aktuelle Rechtsfragen, Pferdefütterung, Tiergesundheit sowie alternative Behandlungsmethoden standen im Mittelpunkt der Fortbildung. Insbesondere aber auch der Austausch eigener Erfahrungen, der Kontakt zu Berufskollegen mit gleichen Betriebsschwerpunkten über mehrere Tage wurde als besonders wichtig von den Teilnehmern  herausgestellt.

Für Januar 2008 wird vom VLF in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer im Herbst 2007 erneut ein Bundesseminar für Pensionspferdehalter ausgeschrieben. Interessierte können sich bereits vormerken lassen. Anfragen zu den Seminaren sind zu richten an Bernhard.Halbuer@lwk.nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.02.2007