Friedrich Teikemeier 70 Jahre

Der frühere Kreislandwirt des Kreises Minden-Lübbecke, Friedrich Teikemeier aus Petershagen-Ilse, vollendete am 13. März sein 70. Lebensjahr. Friedrich Teikemeier wurde 1937 in Minden geboren. Bereits frühzeitig hat sich Teikemeier der Verantwortung in ehrenamtlichen Funktionen gestellt. So hat er 1967 das Amt des Ortslandwirtes der Ortsstelle Ilse der Landwirtschaftskammer übernommen, das er - nach seiner Wahl zum Kreislandwirt - nach 23 Jahren in jüngere Hände gegeben hat. Als Kreislandwirt war er von 1987 bis 2005 ein viel geschätzter und anerkannter Ansprechpartner der Landwirte des Kreises Minden-Lübbecke und darüber hinaus. Als Kreisstellenmitglied war er seit 1987 auch Mitglied der Hauptversammlung der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, wo er in überregionalen Ausschüssen seine vielfältigen Erfahrungen und sein Fachwissen einbrachte.

Als Kreislandwirt hat es Friedrich Teikemeier couragiert und verantwortungsvoll verstanden, die unterschiedlichen Interessen zwischen Landwirtschaft und Naturschutz zu einem für alle Seiten tragbaren Konsens zu führen. Beispielhaft zu nennen sind dabei die Umsetzung des Feuchtwiesenschutz-Programmes sowie weitere Naturschutzaktivitäten im Kreis Minden-Lübbecke. Als Mann des Ausgleichs und der Kompromissfähigkeit hat er es immer verstanden, die Diskussion ohne Polemik und auf einer sachlichen und fundierten Basis zu führen. Diese herausragenden fachlichen Eigenschaften haben ihm die Anerkennung auch von Menschen außerhalb des landwirtschaftlichen Berufsstandes zuteil werden lassen.

Hervorzuheben sind die Verdienste von Teikemeier im genossenschaftlichen und züchterischen Bereich, wo er sich vor allem für fortschrittliche Organisationsstrukturen einsetzte. Von 1994 bis 2004 war er Mitglied des Rates der Stadt Petershagen und dort in verschiedenen Ausschüssen tätig.

Für seine besonderen Verdienste um den landwirtschaftlichen Berufsstand wurde Teikemeier 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz und im Jahr 2006 mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen geehrt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.03.2007