Ostereier in jeder Größe

Bemalte OstereierBild vergrößern
Foto: Norbert Hirneisen, piclease

Das Ei zählt zu den beliebtesten Lebensmitteln der Deutschen. Etwa 205 Stück verzehrte jeder Bundesbürger davon im vergangenen Jahr, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Normale Ostereier - vom Huhn gelegt - bringen in den Gewichtsklassen M und S zwischen 53 und 73 Gramm auf die Waage.

Weiße Eier der Gewichtsklassen M und S sind vor Ostern hauptsächlich von den Färbereien sehr gefragt. Zehn mittelgroße Eier kosten laut Zentraler Markt- und Preisberichtsstelle in Bonn (ZMP) zurzeit durchschnittlich 93 Cent und damit 4 Cent mehr als vor einem Jahr. Eier aus konventioneller Bodenhaltung liegen in diesem Jahr bei durchschnittlich 1,21 Euro pro Zehnerpackung und sind damit um 2 Cent teurer als im Vorjahr. In den Wochen vor Ostern kaufen die deutschen Privathaushalte bis zu 100 Millionen gefärbte Eier. Insgesamt haben die Verbraucher im vergangenen Jahr 7,4 Milliarden Eier gekauft, mit einem klaren Schwerpunkt vor Ostern.

Die größten Eier liefert der afrikanische Strauß. Sie wiegen gut 1,5 Kilogramm, soviel wie 25 Hühnereier. Immerhin noch drei- bis viermal so schwer wie ein Hühnerei ist das Ei der Gans mit 160 bis 240 Gramm. Klein und leicht sind Wachteleier, eine besondere Spezialität - nicht nur zu Ostern. Die schwarzbraun-gesprenkelten Minieier wiegen nur 10 bis 14 Gramm. Dicke Gänseeier kosten zwischen 1,20 und 2,10 Euro pro Stück. Die Preise für Wachteleier liegen bei 10 bis 20 Cent.

Während normalerweise nach Informationen der ZMP zwei Drittel der Verbraucher beim Kauf zu braunschaligen Eiern greifen, stehen zu Ostern die weißschaligen Eier besonders hoch im Kurs, da die Farben beim Bemalen leuchtender zur Geltung kommen. Ob braun oder weiß – hinsichtlich Art und Menge der Inhaltsstoffe unterscheiden sich die Eier nicht. Und wer beim Färben Natur bevorzugt, findet unter heimischem Gemüse, Obst und Kräutern zahlreiche natürliche Färbemittel: Ob die Eier mit Roten Beten rot gefärbt werden, mit Spinat grün, mit Kamille gelb oder etwa mit Blaubeersaft violett – dem Naturgenuss sind keine Grenzen gesetzt.

Zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe bieten Eier ab Hof an. Wo es frische, bemalte oder ausgeblasene Eier in allen Größen und Formen direkt ab Hof gibt, finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.03.2007