Berufswettbewerb 2007: Sieger stehen fest

Berufswettbewerb 2007, Landesentscheid NRW, Sieger Leistungsklasse 1 Landwirtschaft
Die Sieger in der Leistungsklasse 1 – Auszubildende. Mitte: Thomas Tillkorn, links dahinter Markus Wißmann und Max Rolving.

Berufswettbewerb 2007, Landesentscheid NRW, Sieger Leistungsklasse 2 Landwirtschaft
Die Siegerteams in der Leistungsklasse 2 – Fachschüler. Von links nach rechts: Johannes Venne, Andre Bücker, zweite Reihe von links: Jens Weddeling, Thomas Schulze Austrup-Streyl, Klaus Höving und Christian Ernsting.

Berufswettbewerb 2007, Landesentscheid NRW, Sieger Forstwirtschaft
Die Sieger der Sparte Forstwirtschaft: Mitte Stephan Pillen, links dahinter Damian Stickdorn und Felix Naumann.

Die Sieger im Berufswettbewerb 2007 der Deutschen Landjugend beim Landesentscheid in NRW am 18. April im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen stehen fest: Bei den Auszubildenden im Beruf Landwirt gewann Thomas Tillkorn aus Ennigerloh (Lehrbetrieb: Thomas Averhoff, Warendorf-Hoetmar) vor Markus Wißmann aus Rosendahl (Lehrbetrieb: Theo Hügemann, Selm) und Max Rolving aus Gescher (Lehrbetrieb: Heinrich Haane, Dorsten). Diese drei vertreten NRW beim Bundesentscheid, der vom 21. bis zum 25. Mai in Iden in Sachsen-Anhalt stattfinden wird.

Bei den landwirtschaftlichen Fachschülern kam das Team Thomas Schulze Austrup-Streyl aus Senden und Johannes Venne aus Oelde auf Platz 1. Den zweiten Platz sicherten sich André Bücker aus Legden und Jens Weddeling aus Velen. Diese beiden Teams fahren ebenfalls nach Iden. Den dritten Platz belegte das Team Christian Ernsting aus Oelde und Klaus Höving aus Warendorf. In der Sparte Forstwirtschaft siegte Felix Naumann aus Solingen (Lehrbetrieb: Stadt Wuppertal) vor Stephan Pillen aus Schwalmtal (Lehrbetrieb: Stadt Viersen) und Damian Stickdorn aus Löhne (Lehrbetrieb: Forstamt Minden. Hier nehmen die beiden Erstplatzierten am Bundesentscheid teil.

"Grüne Berufe – mit uns wächst die Zukunft" lautet in diesem Jahr das Thema des Berufswettbewerbs. „Das Motto soll zeigen, dass wir uns den Herausforderungen der Zukunft mit Weitblick, Verantwortungsbewusstsein und Ideenreichtum stellen“, sagte Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen bei der Siegerehrung. Die Landwirtschaft brauche weiterhin – trotz des fortschreitenden Strukturwandels – qualifizierten und fähigen Nachwuchs, um sich den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich stellen zu können.

Der Wettbewerb wurde in den Sparten Land- und Forstwirtschaft ausgetragen. Bei den Landwirten traten die Auszubildenden und die Fachschüler in zwei getrennten Leistungsgruppen an. In der Leistungsklasse eins kämpften 23 Auszubildende und in der Leistungsklasse zwei 16 Fachschüler in acht Zweier-Teams um die ersten Plätze. Bei den Forstwirten beteiligten sich 13 Auszubildende. An den Vorentscheiden nahmen insgesamt 900 Jugendliche teil.

Bei dem Wettbewerb müssen die Jugendlichen neben der Beantwortung von Fragen zur Allgemeinbildung und Berufstheorie einen Vortrag halten und praktische Fertigkeiten beweisen mussten. So sollten die Landwirte zum Beispiel eine Sämaschine für die Aussaat von Gerste vorbereiten oder einen Getreidebestand auf Vitalität und Gesundheit beurteilen, um daraus Schlussfolgerungen für die weitere Pflege und Bewirtschaftung zu ziehen. Die Forstwirte mussten unter anderem eine Motorsägenkette wechseln sowie Schadbilder, Holzarten, Bäume und geschützte Pflanzen bestimmen.

Der Wettbewerb läuft über drei Stufen, die Regional- und Landesentscheide sowie den Bundesentscheid. Träger des Berufswettbewerbes sind der Bauernverband und der Bund der Deutschen Landjugend. Durchgeführt und organisiert wird der Wettbewerb auf Regional- und Landesebene in NRW von der Landwirtschaftskammer.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.04.2007