Wer wird Bundessieger in Iden?

Ausbildungssituation auf dem Feld

Etwa 110 Jugendliche aus ganz Deutschland treffen sich von Montag bis Freitag kommender Woche (21. bis 25. Mai) in der Lehr- und Versuchsanstalt Iden in Sachsen-Anhalt, um die Bundessieger im Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend zu ermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Sparten Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Hauswirtschaft haben sich in den vergangenen Monaten bei Kreis- und Landesentscheiden für die Endausscheidung qualifiziert. „Grüne Berufe – mit uns wächst die Zukunft“, so lautet in diesem Jahr das Thema des Berufswettbewerbs. Die Teilnehmer müssen ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.

Nordrhein-Westfalen wird in der Sparte Auszubildende vertreten durch Thomas Tillkorn aus Ennigerloh, Markus Wißmann aus Rosendahl und Max Rolving aus Gescher.

Die Fachschüler treten mit zwei Teams an: Thomas Schulze Austrup-Streyl aus Senden mit Johannes Venne aus Oelde und André Bücker aus Legden mit Jens Weddeling aus Velen.

In der Sparte Forstwirtschaft nehmen Felix Naumann aus Solingen und Stephan Pillen aus Schwalmtal teil.

Die Teilnehmer in der Sparte Auszubildende müssen unter anderem ein Tier beurteilen und mit einem Traktor an einem Geschicklichkeitsfahren teilnehmen. In der Sparte Landwirtschaft II muss neben dem Schweißen eines Zählrahmens für Unkräuter ein Sägerät für die Aussaat vorbereitet werden. Die Forstwirte müssen unter anderem Schadbilder von Krankheiten bestimmen, Bäume und Sträucher pflanzen und zum Thema „Wie sieht der Wald der Zukunft aus?“ ein Kurzreferat halten.

Der Wettbewerb läuft über drei Stufen, die Regional- und Landesentscheide sowie den Bundesentscheid. Träger des Berufswettbewerbes sind der Bauernverband und der Bund der Deutschen Landjugend. Auf Regional- und Landesebene wurde der Wettbewerb in Nordrhein-Westfalen von der Landwirtschaftskammer durchgeführt und organisiert.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.05.2007