17. Rheinischer Wollmarkt in Kuchenheim

Border Collie und Schafe
Border Collie bei der Arbeit (Foto: www.bordercollie.org)

Das Rheinische Industriemuseum in Euskirchen lädt am Sonntag, 3. Juni, von 11 bis 18 Uhr zum 17. Rheinischen Wollmarkt nach Euskirchen-Kuchenheim ein. Die traditionsreiche Veranstaltung findet auf dem weitläufigen Museumsgelände und im Ort Kuchenheim rund um die Kirche statt. Beim Wollmarkt geht es um Schafe, Wolle und ihre Verwertung, Handarbeiten, Textilien und Zubehör.

Die Schafzüchtervereinigung Nordrhein-Westfalen führt auf der Museumswiese mehrere Attraktionen durch, wie Schafschurdemonstration, Ausstellung von zehn Schafrassen, Hunde-Schauhüten mit Border Collies, Schleifen von Schermessern sowie Stände mit Ziegenkäse und Lammfleisch. Ein Infostand der Schafzüchtervereinigung rundet die Darstellung an dem Tag ab. Erstmals wird ein Spinnwettbewerb durchgeführt, bei dem derjenige gewinnt, der den längsten Faden spinnen kann.

Die historische Tuchfabrik kann den ganzen Tag über im Rahmen von kurzen Führungen besichtigt werden. Im Fabrikhof präsentieren sich andere Schauplätze des Rheinischen Industriemuseums mit Informationsständen und Mitmachaktionen. Im Museumsneubau ist die Sonderausstellung „Reiz und Scham – Kleider & Körper seit 1850“ zu besichtigen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.05.2007