VLF zeichnet Fachschulprojekte aus

vlf-Förderpreis
Die Preisträger des vlf-Förderpreises aus Borken, Münster-Wolbeck und Meschede

Die Mitgliederversammlung des Verbandes landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen (VLF) Westfalen-Lippe, die am 24. Mai in Münster stattfand, stand ganz im Zeichen des Nachwuchses. Entsprechend der Zielsetzung des VLF, die Ausbildungsqualität in den grünen Berufen zu fördern, wurde zum neunten Mal der VLF-Förderpreis vergeben. Eine unabhängige Jury prämierte herausragende Projektarbeiten, die von Schülern der Fachschulen für Agrarwirtschaft der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Teamarbeit erarbeitet worden sind.

Der erste mit 500 Euro dotierte Preis ging an die Schüler der landwirtschaftlichen Fachschule für Agrarwirtschaft in Borken. Die Arbeit widmet sich dem Thema "Weiterentwicklung eines Buchführungs-Analyse-Programms für die Beurteilung von Höfen mit mehreren Betriebsteilen". Das Projekt überzeugte die Jury wegen der praxisrelevanten Aufgabenstellung, der methodischen Umsetzung, dem Schwierigkeitsgrad und der Außenwirkung.

Für den zweiten Preis gab es 400 Euro. Er ging an das Team der Gartenbau-Fachschule für Agrarwirtschaft in Münster-Wolbeck. Beim Projekt "Umgestaltung des Willi-Richter-Platzes in Havixbeck" im Kreis Coesfeld überzeugte die besondere Herausforderung der Aufgabe, die nach Auffassung der Jury die Schüler hervorragend gelöst haben. Die Erarbeitung der Projektgrundlagen, die ständige Weiterentwicklung zum endgültigen Vorschlag für die Gestaltung des Platzes, die Darstellung der Planungen in Kombination mit einem Modell machen deutlich, vor welcher Herausforderung die Projektgruppe stand.

Der dritte Preis, mit 300 Euro ausgezeichnet, ging an das Projekt "Bauplanung von A bis Z – Vom Antrag bis zum Zuschuss", das die landwirtschaftliche Fachschule für Agrarwirtschaft in Meschede im Hochsauerlandkreis vorgestellt hat. Mit der Projektarbeit hat das Bearbeitungsteam das Ziel, bauwilligen Unternehmern Planungs- und Organisationshilfen an die Hand zu geben, erfolgreich umgesetzt.

Der vor mehr als 110 Jahren gegründete VLF verfügt in Westfalen-Lippe mit seinen 21 Vereinen über etwa 13 000 Mitglieder und ist in der Organisation des Bundesverbandes landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen unter 16 Landesverbänden der drittgrößte Verband. Die Geschäftsführung liegt bei Mitarbeitern der Landwirtschaftskammer, die in der Berufsbildung tätig sind.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.05.2007