Pferdefutter im Test

Pferdefütterung mit Fohlen
Foto: Barbara Kutsch

14 Ergänzungsfutter für Zuchtpferde und neun Ergänzungsfuttermittel für Fohlen hat der Verein Futtermitteltest im vergangenen Jahr analysiert. In Laboruntersuchungen wurde geprüft, ob die Futtermittel halten, was die Hersteller versprechen. Dabei wurden nicht nur die Gehalte an Rohproteinen und Rohfaser, sondern auch Mineralstoffe und Aminosäuren unter die Lupe genommen, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Bei den 14 Futtermitteln für Zuchtpferde enthielt eine Probe deutlich zu wenig Calcium und Kupfer. Deutlich mehr Beanstandungen gab es bei den Futtern für Fohlen. Hier wiesen fünf der neun geprüften Futter Über- oder Untergehalte in einem oder mehreren Merkmalen auf. In zwei Fällen waren zu wenig Eiweiß und Aminosäuren im Futter. Vier Futter enthielten gegenüber der Erklärung des Herstellers zu wenig Calcium oder Phosphor. In einem Fall wurde der Kupfergehalt deutlich unterschritten.

Sehr unterschiedlich waren auch die Angaben der Hersteller zum Einsatz der Futtermittel. Hier reichte die Spannweite von detaillierten Angaben zur täglichen Futtermenge bei unterschiedlicher Beanspruchung bis zum völligen Verzicht auf Informationen zum Einsatzbereich und Verwendungszweck.

Die ausführlichen Testergebnisse gibt es im Internet unter www.futtermitteltest.de oder in der Rubrik Fachangebote, Tierproduktion, Pferdehaltung.

Der Verein für Futtermitteltest ist ein Zusammenschluss der Landwirtschaftskammern und Landesbauernverbände in Deutschland, der regelmäßig Warentests für Futtermittel durchführt. Die Arbeit wird durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.06.2007