Jahresbericht Haus Düsse erschienen

Ferkel im Abferkelstall

Das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat jetzt die Ergebnisse seiner Versuche des Jahres 2006 in einem Bericht veröffentlicht. Untersucht wurden zahlreiche Fragen rund um die Haltung und Fütterung von Rindern, Schweinen, Schafen und Geflügel.

Bei dem Kühen stand das Thema Wohlbefinden auf dem Versuchsplan. So wurde beispielsweise untersucht, auf welchem Untergrund Kühe am liebsten liegen. Zahlreiche Versuche zur Schweinefütterung drehten sich beispielsweise um die Frage, wie Sojaschrot, Gewürze oder Enzyme richtig eingesetzt werden können. Versuche zur Öko-Schweinehaltung finden ebenfalls in Haus Düsse statt. Weiterhin ging es im Versuchsbetrieb des Landwirtschaftszentrums darum, herauszufinden, ob sich der Einsatz eines energiereichen Legehennen-Alleinfutters lohnt.

Auch für Viehhalter interessant sind die Ergebnisse der umfangreichen Ackerbauversuche. Abgerundet wird der Bericht durch einen Überblick über die Arbeit des Zentrums für Nachwachsende Rohstoffe, das dem Landwirtschaftszentrum Haus Düsse angegliedert ist.

Der 72 Seiten starke Jahresbericht des Landwirtschaftszentrums Haus Düsse kann in gedruckter Form zum Preis von 2,50 Euro im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse erworben werden. Für 5 Euro wird er mit der Post zugeschickt. Bestellungen nimmt Haus Düsse entgegen unter Telefon: 02945 / 9890, Fax: 02945 / 989133, E-Mail: hausduesse@lwk.nrw.de.

Kostenlos steht er allen Interessierten hier zum Herunterladen zur Verfügung:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.06.2007