Tomaten haben Hochsaison

Tomaten (Lycopersicon lycopersicum)

Tomaten sind ein echter Sommerhit. Ob rund, länglich, klein, groß, gelb oder rot – sie enthalten wertvolle Mineralstoffe und Vitamine, aber wenig Kalorien. Mit 18 Kalorien pro 100 Gramm sind sie ein schlankes Gemüse. Tomaten stärken das Immunsystem und schützen vor Krebs und Herzinfarkt. Schönheit von innen liefert das Gemüse durch Spurenelemente, wie Eisen, Kupfer und Zink, die die Zellbildung fördern, das Bindegewebe festigen und die Haut verjüngen. Zu Recht liegt sie deshalb auf Platz 1 der Gemüse-Top-Ten in Deutschland. Mehr als 16 Kilogramm werden jährlich pro Person verzehrt – frisch oder in verarbeiteter Form. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat für Tomaten-Fans 27 Rezepte in einer Broschüre mit dem Titel „Ob rot oder gelb – Hauptsache Tomaten“ zusammengestellt, die beweist, dass man aus Tomaten nicht nur Suppe kochen oder sie mit Mozzarella belegen kann.

Wer Tomatensülze mit Basilikumcreme, Tomatenmousse mit Vinaigrette, Tomatensalat mit Avocadocreme oder Zanderfilet mit Tomatenmus ausprobieren möchte, kann die Rezepte als 40-seitige Broschüre bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, Siebengebirgsstraße 200, 53229 Bonn, gegen Einsendung eines mit 1,45 Euro frankierten und adressierten DIN A4-Umschlages bestellen. Kostenlos gibt es die Rezepte hier zum Herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.07.2007