25 Jahre Bauernhofurlaub in NRW

Kinder im HeuBild vergrößern

Urlaub auf dem Bauernhof erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit. Darauf wies Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen am 29. August in Werne anlässlich eines Pressegesprächs zum 25-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Komm aufs Land für Urlaub auf dem Bauernhof in NRW hin. „Fast 24 Millionen Übernachtungen auf den Bauernhöfen in Deutschland jährlich dokumentieren, wie attraktiv der aktive Urlaub auf einem Hof mittlerweile ist“, so Frizen.

Die Arbeitsgemeinschaft Komm aufs Land ist ein Zusammenschluss von 270 Ferienhöfen in NRW, die sich unter dem Dach der Landwirtschaftskammer zusammengefunden haben. Das Angebot an Betten beim Bauern ist seit den Gründerjahren um durchschnittlich 50 Prozent gestiegen. Es liegt jetzt bei etwa 18 Betten je Betrieb.

Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Liesel Große Lefert aus Steinfurt-Borghorst, hob die Qualität der Angebote hervor: „Mehr als die Hälfte unsere Mitgliedsbetriebe besitzt das Gütezeichen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft und mehr als 60 Prozent der Ferienhöfe sind mit Sternen nach den Richtlinien des Deutschen Tourismusverbandes oder des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes ausgezeichnet.“ Mit diesem Qualitätsangebot liegen die NRW-Ferienhöfe an der Spitze in Deutschland.

Vier Fünftel der Gäste kommen aus dem eigenen Bundesland. Damit wird belegt, dass Bauernhofurlauber eine kurze Anreise bevorzugen. Das ist erklärlich, da Familien mit Kindern Haupturlaubergruppe bilden.

Das Freizeitangebot auf den Höfen ist im Vergleich zur Gründungsphase vielfältiger geworden. Kreativkurse, geführte Natur-Wanderungen, Kindergeburtstage oder das beliebte Schlafen im Heu sind nur einige Beispiele. Hauptgästegruppe sind noch immer Familien mit Kindern. Stark im Kommen sind Oma und Opa mit Enkelkind. Inzwischen haben auch Reiter, Radfahrer, Wanderer und Naturliebhaber das Land für sich entdeckt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.08.2007