Mehr Schweine in Nordrhein-Westfalen

Müde SchweineBild vergrößern

Etwa 321 000 Schweine mehr als im Vorjahr stehen in Nordrhein-Westfalens Ställen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der repräsentativen Viehzählung vom Mai durch die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Insgesamt gibt es 6,45 Millionen Schweine auf 12 950 Bauernhöfen. Die Zahl der Tierhalter stieg um 0,4 Prozent, die Zahl der Tiere um 5,2 Prozent.

Eine Ursache für das enorme Wachstum gegenüber dem Vorjahr ist, dass die durch die Schweinepest betroffenen Betriebe inzwischen wieder aufgestallt haben. Ferner haben zahlreiche Höfe größere Investitionen getätigt und ihre Kapazitäten speziell in der Sauenhaltung ausgedehnt.

Im Rheinland wurden 1 315 landwirtschaftliche Betriebe mit 550 110 Schweinen, in Westfalen-Lippe 11 635 Höfe mit knapp 5,9 Millionen Tieren ermittelt. Auffallend ist eine Zunahme der Sauenhalter im Rheinland um 7 Prozent auf 525 Betriebe, in Westfalen-Lippe dagegen eine leichte Abnahme von minus 1,3 Prozent auf 4 640 Halter. Die Ferkelzahl stieg um 6,3 Prozent auf 1,48 Millionen Tiere. 1,58 Millionen Jungschweine bedeuten eine Zunahme von 4,6 Prozent, die Zahl der Mastschweine lag im Mai bei 2 836 000 Tieren, das sind plus 4,5 Prozent. Die Sauenhaltung hat insgesamt stark zugenommen. Sie weist eine Steigerung von mehr als 8 Prozent oder 41 000 Tiere auf 541 000 Zuchtsauen in 5 165 Betrieben auf. Dies bedeutet, dass diese Betriebe mittlerweile im Durchschnitt 105 Sauen gegenüber 96 im Vorjahr halten.

Der Schweinebestand liegt nur 2,3 Prozent unter den 6,6 Millionen Tieren, die im Mai 2005 als bisheriger Höchstbestand gezählt wurden. Bei 12 950 Betrieben errechnet sich ein Durchschnitt von 498 Schweinen je Halter; das sind fast 5 Prozent mehr als im Vorjahr und 29 Prozent mehr als 2003 mit 387 Schweinen. Die Zahl der Schweinehalter insgesamt sank in diesem Zeitraum um knapp 3 230 Betriebe oder um ein Fünftel. Angesichts der aktuellen schlechten Preise sowie der deutlich steigenden Futtermittel- und Energiekosten dürfte der Aufwärtstrend zumindest vorübergehend gebremst werden.

Die endgültigen Ergebnisse 2007 sowie die Entwicklung auf Kreis- und Gemeindeebene werden nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes voraussichtlich erst 2008 vorliegen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.09.2007