Energielehrschau-Sondertage von der Wärme bis zum Wind

Montage einer Photovoltaik-AnlageBild vergrößern
Montage einer Photovoltikanlage

Vor dem Hintergrund steigender Öl- und Gaspreise zeigen die Energielehrschautage der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im kommenden Winterhalbjahr vielfältige Möglichkeiten der Energieerzeugung und des effizienten Energieeinsatzes. Mit Holz, Stroh, Biogas und Biokraftstoffen stehen heute vielfältige Möglichkeiten auf dem Weg zu einem klimaverträglichen Umbau des künftigen Energiemixes zur Verfügung. Alternativen in der Wärmeversorgung und bei der Stromerzeugung bereiten Experten im Rahmen der Veranstaltungen praxisnah und anwenderfreundliche auf.

An diesen Tagen ist die Energielehrschau beim Landwirtschaftzentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest donnerstags für alle geöffnet. In der Lehrschau werden verschieden Heizungssysteme, Biogaskonzepte, Fotovoltaikanlagen und Biokraftstoffe vorgestellt. An den Tagen sind die Energieexperten der Landwirtschaftskammer Energiethema vor Ort.

Die Sondertage beginnen am Donnerstag, 25. Oktober, mit dem Stand der Technik und den Perspektiven bei der effektiven und innovativen Wärmebereitstellung, die sechzig Prozent des Energieverbrauchs in einem privaten Haushalt umfasst. Vorgestellt werden Solarthermie in Kombination mit einer Biomassefeuerung, verschiedene Kraft-Wärmekopplungssysteme und Wärmepumpen als Alternativen zur Öl- oder Gasheizung.

Biokraftstoffe stehen am Donnerstag, 22. November, im Mittelpunkt, wenn es um das Thema Vom Acker in den Tank geht. Eine überregionale Fachtagung mit Ausstellung zum Thema Wärme aus Biomasse findet von Donnerstag bis Samstag, 24. bis 26. Januar 2008, statt. Über alle Verfahrensschritte der Biomasseaufbereitung bis zum Ofen informieren die Fachleute am Donnerstag, 28. Februar 2008. Stand der Technik und Perspektiven werden bei der Biogastagung am Donnerstag, 13. März 2008, behandelt. Die Energielehrschau-Sondertage werden in diesem Halbjahr beschlossen mit dem Thema: Erneuerbare Energien: Sonne, Wasser, Wind, das am Donnerstag, 24. April 2008, im Landwirtschaftszentrum veranstaltet wird.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt zehn Euro. Die Anmeldungen sind jeweils zwei Tage vorher an das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse zu richten. Weitere Informationen sind bei Hans-Bernd Hartmann, Telefon: 02945 / 989-195, zu erfragen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.10.2007