Ehrenpreis für Siebengebirgswein

Weinehrenpreis 2007
Kammer-Präsident Johannes Frizen (Zweiter von rechts) überreichte den Ehrenpreis für einen Siebengebirgswein des Jahres 2006 am 9. November an den Winzer Adolf Pieper, (Zweiter von links). Mit auf dem Foto: Die Weinkönigin Mittelrhein, Christina Wagner (rechts), und Familie Pieper.

Den Ehrenpreis des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für eine Königswinter Drachenfels Beerenauslese Riesling   aus dem Jahr 2006 überreichte Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, am 9. November an den Winzer Adolf Pieper, Jesuiterhof, in Königswinter. Für den Ehrenpreis des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen kommen nur Weine in Frage, die bei der Weinprämierung nach einem Schema der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft mindestens 4,84 Punkte von maximal 5 Punkten und somit eine Goldene Prämie erhalten haben. Piepers Beerenauslese erreichte 4,86 Punkte. In den letzten 29 Jahren wurde dieser Preis 17 mal vergeben.

Die Siebengebirgsweine des Jahrganges 2006 erreichten insgesamt fünf Goldene, 12 Silberne und 24 Bronzene Prämien der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Mit viermal Gold, neunmal Silber und viermal Bronze kann das Weingut Pieper aus Königswinter seine 2006-er Weine schmücken. Das Weingut Broel, Bad Honnef-Rhöndorf, errang eine Goldene Prämie und zwei Bronzene Prämien. Das Weingut Blöser, Königswinter-Oberdollendorf, erhielt insgesamt dreimal Silber und 17 mal Bronze. Eine Bronzene Prämie gab es für einen Wein von Dr. Otmar Schmitz-Schlang aus Königswinter.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.11.2007