Deutlich mehr Ausbildungsverträge in Agrarberufen

Ausbildung zum Molkereifachmann

Die Berufe der Agrarwirtschaft sind für junge Menschen attraktiv. 2007 wurden in Nordrhein-Westfalen 3 809 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen. Das waren 13,4 Prozent oder 450 Verträge mehr Jahr zuvor.

Die meisten Ausbildungsverträge gab es bei den Gärtnern. Hier stieg die Zahl der Verträge um 15,6 Prozent von 1 826 im Jahr 2006 auf 2 111 im vergangenen Jahr. Auch im Beruf Hauswirtschafterin stieg die Zahl der Verträge um 10,6 Prozent von 799 auf 884.

Besonders beliebt ist der Beruf Pferdewirt. Hier stieg die Zahl der Ausbildungsverträge um fast 30 Prozent von 176 auf 228. Vor allem im Rheinland interessieren sich 58 Prozent mehr Jugendliche als noch vor einem Jahr für diesen Ausbildungsberuf, während in Westfalen-Lippe die Zahl fast identisch geblieben ist. Bei den Landwirten liegt mit einem Plus von 13,2 Prozent Westfalen-Lippe vorn. Im Rheinland ist hingegen ein Minus von 6,8 Prozent zu verzeichnen. Insgesamt wurden für den Beruf Landwirt 5,8 Prozent mehr Ausbildungsverträge registriert als noch vor einem Jahr. Die Zahl stieg von 397 auf 420 Verträge.

In den anderen Agrarberufen, wie Forstwirt, Tierwirt, Fischwirt, Revierjäger, Molkereifachmann, Milchwirtschaftlicher Laborant, hat es dagegen kaum Veränderungen gegeben.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.01.2008