Wärme aus Biomasse

Biogasanlage Haus Düsse

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen veranstaltet gemeinsam mit der Energie-Agentur NRW eine Vortragstagung mit Ausstellung zum Thema Wärme aus Biomasse in ihrem Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest. Die Tagung findet statt von Donnerstag bis Samstag, 24. bis 26. Januar, jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Schwerpunkte der Tagung sind politische und technische Rahmenbedingungen. Biomasseanbau und -aufbereitung, Ofentechnik, Emissionsschutzvorgaben, aber auch konkrete Umsetzungen vor Ort weitere Schwerpunkte der Veranstaltung. Zielgruppen der Fachtagung sind am ersten Tag die Land- und Forstwirtschaft und am zweiten Tag Kommunen und Gewerbe.

In Nordrhein-Westfalen gibt es große Ausbaupotenziale für die Bioenergie im Wärmemarkt. Dazu gehören die Mobilisierung von ungenutztem Holz aus dem Wald, der Einsatz von Stroh und Getreide sowie der Anbau und die Nutzung schnell wachsender Baumarten und sonstiger geeigneter Energiepflanzen und Pflanzenreste. In privaten Haushalten entfallen 60 Prozent des Energieverbrauchs auf die Wärmebereitstellung. Im Wärmemarkt eröffnen sich daher für Land- und Forstwirtschaft neue Einkommensperspektiven.

Anmeldungen für die Tagung sind bis zum 22. Januar zu richten an das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse, Telefon: 02945 / 9789-0, E-Mail: duesse@lwk.nrw.de. Die Gebühr beträgt zehn Euro inklusive Mittagessen. Weitere Informationen stehen hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.01.2008