Wollmarkt in Kuchenheim

Schafe auf der WeideBild vergrößern

Der traditionelle Wollmarkt in Euskirchen-Kuchenheim findet in diesem Jahr am Sonntag, 8. Juni, von 11 bis 18 Uhr statt. Der 18. Rheinische Wollmarkt wird auf dem weitläufigen Museumsgelände und in Kuchenheim rund um die Kirche veranstaltet: Für die Besucher gibt es auch in diesem Jahr wieder eine große Zahl von Attraktionen rund um Schafe und Wolle, ihre Verwertung, Handarbeiten, Textilien und Zubehör.

Die Schafzuchtvereinigung NRW führt auf der Museumswiese mehrere Aktionen durch. Eine große Demonstration von zehn Schafrassen ist geplant, ebenso wie eine Schafschur-Vorführung. Mehrere Hütehundedemonstrationen mit Border Collies sind vorgesehen. Fragen zur Haltung und Ausbildung dieser Hütehunde beantwortet ein Schäfermeister. Des Weiteren informiert die Schafzüchtervereinigung auf einem Ausstellungsstand über ihre Aufgaben.

Erstmals wird in diesem Jahr durch die Besucher das schönste Schaf ausgewählt. Dieses erhält dann den Titel „Miss Kuchenheim“. Im Rahmen eines Spinnwettbewerbes wird die diesjährige Wollkönigin ermittelt. Für das leibliche Wohl ist mit Lammfleisch und Ziegenkäse gesorgt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.05.2008