VLF zeichnet Fachschulprojekte aus

vlf-Förderpreis 2008
Die Gewinner des vlf-Förderpreises, eingerahmt von Gisela Kokemoor, vlf-Landesvorsitzende, und Josef Göbel, Geschäftsführer des vlf.

Die Mitgliederversammlung des Landesverbandes für landwirtschaftliche Fachbildung Nordrhein-Westfalen (vlf-NRW) stand am 5. Juni in Schwerte im Zeichen des Nachwuchses. Entsprechend der Zielsetzung des vlf, die Ausbildungsqualität in den grünen Berufen zu fördern, wurde der vlf-Förderpreis vergeben. Eine unabhängige Jury prämierte herausragende Projektarbeiten, die von Schülern der Fachschulen für Agrarwirtschaft der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Team erarbeitet worden sind. vlf-Landesvorsitzende Gisela Kokemoor überreichte die Preise in Verbindung mit einer Urkunde im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Die Fachschulen für Agrarwirtschaft in Köln-Auweiler - Fachrichtung Landwirtschaft - und in Essen - Fachrichtung Gartenbau - schnitten besonders gut ab. Der zweite Preis ging jeweils an das Landwirtschafts-Team der Fachschule in Köln-Auweiler für die Projektarbeit „Frontgrubber-Eigenbau“ und an das Gartenbau-Team der Fachschule in Essen für die Arbeit „Umgestaltung der Bonsaiwerkstatt“. Die Teams erhalten jeweils 375 Euro.

Auch der dritte Preis wurde zweimal vergeben und ebenfalls an Fachschüler derselben Schulen. Die Essener Gartenbaufachschüler erhielten den Preis für ihr Projekt „Gestaltung eines Hausgartens mit Schwimmteich“ und die Kölner Landwirtschaftsfachschüler für ihre Arbeit „Existenzgründung durch Betriebspacht oder Kauf auf Rentenbasis“. Dieser Preis ist jeweils mit 250 Euro dotiert. Ein erster Preis wurde nicht vergeben. Insgesamt beteiligten sich fünf Fachschulen der Landwirtschaftskammer mit zwölf Projekten an dem Wettbewerb.

Der vlf-NRW fördert mit dem Förderpreis die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur komplexen Problemlösung im Team und verbessert damit die Qualität der Bildungsgänge. Außerdem soll das Unterrichtsprinzip der Handlungsorientierung einer breiteren Öffentlichkeit nahegebracht werden. Nach der Verschmelzung der beiden vlf-Landesverbände in NRW im Jahr 2007 ist der Förderpreis in diesem Jahr erstmals für ganz NRW ausgelobt worden.

Der vor mehr als 110 Jahren gegründete vlf hat in Nordrhein-Westfalen mit seinen 41 Vereinen über 20 000 Mitglieder und ist in der Organisation des Bundesverbandes landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen unter 16 Landesverbänden der drittgrößte Verband.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.06.2008