Zahlreiche Ausbildungsbetriebe in den Agrarberufen

Ausbildungssituation auf dem Feld

Die Zahl der anerkannten Ausbildungsbetriebe bleibt auf einem hohen Niveau. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, wurden im vergangenen Jahr 456 Betriebe der Agrarwirtschaft und Hauswirtschaft als Ausbildungsbetrieb anerkannt. Im Jahr 2007 gab es in beiden Bereichen zusammen 7 887 anerkannte Ausbildungsbetriebe.

Die Landwirtschaftskammer ist die zuständige Stelle für Ausbildungsberufe in der Agrarwirtschaft. Sie erteilt die Genehmigung für die ausbildungsstärksten Berufe, wie Gärtner, Landwirt und Hauswirtschafterin, aber auch für die Ausbildung zum Fischwirt, Forstwirt, Milchwirtschaftlichen Laboranten, Molkereifachmann, Pferdewirt, Revierjäger und Tierwirt. Relativ neu ist die Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice, die sich vor allem an künftigen Tätigkeiten in Lohnunternehmen orientiert. Auch hierfür ist die Landwirtschaftskammer zuständig.

Insgesamt bilden in Nordrhein-Westfalen zurzeit mehr als 4 000 Betriebe junge Menschen in einem der Berufe in der Agrarwirtschaft aus. Die stärkste Gruppe hierbei sind die Gärtner mit 1 730 Ausbildungsbetrieben, gefolgt von den Landwirten mit knapp 1 300 Betrieben und der Hauswirtschaft mit fast 600 Ausbildungsbetrieben. Relativ hoch ist die Zahl der Ausbildungsbetriebe mit 282 bei den Pferdewirten und 110 bei den Forstwirten, was auch das hohe Interesse der jungen Menschen an diesen Berufen widerspiegelt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.06.2008