Jetzt Obstbäume und Beerensträucher pflanzen

Rote Johannisbeeren
Rote Johannisbeeren. Foto: Landgard

Obstliebhaber, die im nächsten Jahr Obst aus dem eigenen Garten ernten möchten, sollte jetzt ans Pflanzen denken. Der Herbst ist genau die richtige Jahreszeit, um Obstbäume oder Beerensträucher zu pflanzen. Bis zum Winteranbruch können Hochstämmchen und Sträucher noch Faserwurzeln bilden und dann im nächsten Frühjahr kräftig austreiben, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Vor dem Einkauf sollte entschieden werden, welche Sorteneigenschaften bevorzugt werden. Bei allen Fragen rund um den Obstbaum für den eigenen Garten stehen die Baumschulen beratend zur Seite.

Johannesbeeren, Stachelbeeren oder Himbeeren können ebenfalls jetzt im Herbst gepflanzt werden. Lediglich die etwas frostempfindlicheren Brombeeren sollten besser erst im Frühjahr in den Boden. Beeren lieben es sommerlich, deshalb ist der beste Platz sonnig, warm und geschützt. Vor dem Pflanzen muss der Boden gründlich gelockert sowie mit Kompost und organischem Dünger verbessert werden. Die Pflanzgrube für die Beerensträucher sollte etwa doppelt so breit und so tief sein wie der Ballen. Abgebrochene und verletzte Wurzeln werden abgeschnitten. Nach dem Pflanzen steht der Rückschnitt an.

Bei den Johannisbeeren werden die fünf bis sieben stärksten Triebe auf ein Drittel gekürzt, alle anderen entfernt. Im Pflanzjahr müssen auch Stachelbeeren ähnlich behandelt werden. Etwa 30 Zentimeter Länge ist für die jungen Ruten der Himbeeren und Brombeeren das rechte Maß. Bei den Brombeeren bleiben im ersten Jahr nur ein bis zwei kräftige, junge Ruten stehen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.10.2008