Infotagungen für Ferkelerzeuger

Ferkel im Abferkelstall

Landwirte, die sich auf die Ferkelerzeugung spezialisiert haben, kämpfen seit zwei Jahren mit massiven wirtschaftlichen Problemen, weil die Ferkelpreise die Kosten nicht decken. Dennoch müssen sich die Landwirte, die auch in Zukunft Ferkel produzieren wollen, um die Weiterentwicklung ihres Betriebes kümmern.

Aus diesem Grunde veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der GFS-Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung, Ascheberg, vier überregionale Vortragstagungen zum Thema Tipps für die Ferkelerzeugung. Im Rahmen dieser Tagungen sollen die Entwicklungsmöglichkeiten für Betriebe mit Ferkelhaltung dargestellt und beispielhaft mit Praxisberichten verdeutlicht werden. Die Veranstaltungen finden statt am Dienstag, 13. Januar 2009, in der Gaststätte Zur Dorfschule, Rosenstraße 16 in Uedem im Kreis Kleve, am Mittwoch, 14. Januar, im Hotel Im Loh in Espelkamp im Kreis Minden-Lübbecke, am Donnerstag, 15. Januar, in der Stadthalle Ahaus im Kreis Borken und am Freitag, 16. Januar, im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh. Die Tagungen beginnen jeweils um 13 Uhr und enden gegen 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Vertreter von regionalen Finanzierungspartnern berichten über Möglichkeiten zu Betriebsentwicklungen in schwierigen Zeiten. Neben wichtigen Tipps werden auch Berichte aus der Praxis zu unterschiedlichen Themen vorgestellt. Die Veranstaltung wird abgerundet durch aktuelle Informationen der GFS.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.01.2009